Ich bin gerade in den Vorbereitungen zu einem interessanten Kursprojekt für Arthroskopieanfänger. Leider gibt es nur wenig didaktisch/methodisch hochwertige Kurse für Einsteiger in dem komplexen Gebiet der Arthroskopie. Entweder sind die Top-Experten didaktisch nicht versiert und können ihr Wissen nicht adäquat vermitteln oder zu fein um sich mit Einsteigern abzugeben.

Egoistisches Verhalten

Warum ist vor allem der letzte Punkt so wichtig? Weil Top-Referenten keinen Nutzen von solchen Einsteiger-Kursen haben! Diejenigen, denen sich Top-Referenten präsentieren wollen sitzen auf Fachkongressen und lesen Fachpublikationen zum jeweiligen Spezialgebiet. Die Reputation einer Klinik, Oberarzt oder OP-Zentrum steigt mit solchen Präsentationen und nicht durch Engagement für die aller Jüngsten. Letztendlich geht es nämlich um die Zahl der Zuweisung von Patienten und Stärkung des Egos.

Das Team, das es besser machen will

Und weil die Interessenslage so schief hängt und zu einer schlechten Ausbildungssituation für Arthroskopieeinsteiger führt, haben PD Dr. med. Mike Baums (Chefarzt Krankenhaus Dorsten, Schulterkomite der AGA) und Dr. med. Timur Tarhan (Arthroskopie-Oberarzt Orthopädische Universitätsklinik Frankfurt) und ich ein neues Kurskonzept entwickelt.

Multimediales Arthroskopiekurs-Konzept

Vor jedem Kurs kann jeder Teilnehmer sich die theoretischen Inhalte per online-Schulung aneignen. Während des Kurses besteht die Möglichkeit eines live-Votings. Die Arthroskopie eines jeden Teilnehmers wird mithilfe eines synchronisierten intraartikulären bzw. extraartikulären Videos aufgenommen und Korrekturvorschläge durch den Instruktor werden schriftlich niedergelegt. 2-3 Wochen nach dem Kurs gibt es ein Refresher-Webinar mit Chatmöglichkeiten zu den hoffentlich bereits durchgeführten ersten Arthroskopien.

Generalprobe im März

Da dieses Konzept extrem aufwendig ist, planen wir einen Probelauf im März um, nach erfolgreicher Generalprobe, zukünftig einen Einsteiger-Kurs für Kniegelenks-Arthroskopeure in Frankfurt zu etablieren.

Bitte schickt mir Eure Ideen und Anregungen zum Projekt!

Pin It on Pinterest

Teilen!

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden